Betrachten Sie den Valentinstag als Fest der Liebe oder nur als einen Vorwand, warum übriges Geld auszugeben? Die Tradition dieses besonderen Tages würden wir in der weiten Zukunft suchen, wissen Sie, wie sie entstanden ist?
" Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt."
Antoine de Saint-Exupéry
"Von deinem Valentin"
Wissen Sie, wie das Fest der Verliebten entstanden ist und warum sich die Menschen ihre Liebe an diesem Tag mehr als in anderen Tagen erklären? Über Valentin aus 3. Jahrhundert laufen mehrere Legende um, aber die bekannteste ist gerade die christliche. Laut dieser Legende sei Valentin ein Märtyrer gewesen und habe in der Zeit von Kaiser Claudius II gelebt, bekannt auch darüber, dass er die Kämpfe sehr gern und oft geführt habe.
Seine Vorliebe habe aber nicht den römischen Männern gefallen, die von der Armee nicht begeistert gewesen seien. Claudio habe sich ihre Handlung aber nach ihrer Meinung erklärt – alles sind ihre Frauen und Familien schuldig. Aus diesem Grund habe er keinen verheirateten Man als guter Kämper betrachtet und deshalb sei er mit einer ungewöhnlichen Lösung gekommen – Verboten für Hochzeite in Rom!
Römischer Priester Valentin habe sich aber entschieden, diesen Verbot zu ignorieren und die verliebten Paare habe er weiter getraut – heimlich. Wie man habe voraussetzen können, sei es nicht möglich gewesen, es geheim zu halten und es sein nur die Frage der Zeit gewesen, wann es auch zum Kaiser kommt. Er habe Valentin sofort eingesperrt und zum Tode verurteilt. Die Hinrichtung habe am 14. Februar im Jahr 246 stattgefunden.
Der verurteilte Priester habe noch vor dem Tod geschafft, der Tochter eines Aufsehers, in die er sich verliebt habe, einen Liebesbrief zu schreiben, der mit dem Grüß „von deinem Valentin“ beendet habe. Um ein paar Jahrzehnte später, im Jahr 469, hat Papst Galesius den Tag des Valentins Todes zum Gedenktag erklärt, dank dessen Heiliger Valentin zum Patron aller Verliebten geworden ist.
Valentinsgeschenke, die erfreuen
Ohne Bezug darauf, ob die Legende über Heiligen Valentin wahrheitsgetreu ist oder nicht, eine Sache ist sicher. Mit den Worten und Gesten können Sie nur kaum etwas vermasseln und es hängt nicht davon ab, ob Sie sie an Ihre Liebe gerade am 14. Februar oder an einem anderen Tag des Jahres richten. Falls Sie sich aber entschieden haben, Ihrer Hälfte in diesem symbolischen Datum eine Freude machen, vergessen Sie nicht – das Geschenk mit dem Herzen zu wählen! Keinesfalls müssen Sie nicht Ihren ganzen Gehalt ausgeben, es geht um kein Spiel. Beim günstigen Einkauf hilft Ihnen auch Gutscheinportal KUPLIO.at.
Tipps von uns für Sie: Auf dem Portal KUPLIO.at können Sie auch auf solche Onlineshops wie Zotter, Valmano, Astratex oder Euroflorist stoßen, wo Sie sicher das beste Valentinsgeschenk zu günstigen Preisen finden.
Rabatte, Gutscheincode oder Gutscheine werden Ihnen mehrmals helfen, Ihr Geld zu sparen. Besuchen Sie die Webseite und in einzelnen Kategorien suchen Sie gerade das aus, was Sie brauchen.